SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

08.09.2020

Qualitätssiegel darf am Eingang hängen bleiben

Eibenstock - Am Dienstag, dem 08. September 2020 besuchten fünf Jurymitglieder unsere Oberschule, um sich vom laufenden Berufsorientierungskonzept zu überzeugen.

Nach einer herzlichen Begrüßung im Foyer und einem ersten Kennenlernen ging es um 09:30 Uhr in die Aula, wo unser Schulleiter, Herr Schieronsky, das Berufsorientierungskonzept der OSE präsentierte. Anschließend wurde die Jury durch das Schulhaus geführt. Es folgten Gespräche mit dem Praxisberater, Herrn Heinz, sowie weitere Kleingruppengespräche mit Schülerinnen und Schülern ab der Klassenstufe 7. Nach der Mittagspause fand eine Gesprächsrunde mit interessierten Eltern und Kooperationspartnern der Oberschule statt. Danach wurde noch ausgewertet und es stand fest: Die Oberschule Eibenstock bekommt das Zertifikat für die Berufsorientierung!

Text: Nico Weiß

Die Rezertifizierung und damit die Verlängerung unseres „Qualitätssiegels zur Berufs- und Studienorientierung“ ist eine großartige Teamleistung gewesen. Nicht nur an diesem Tag haben alle Eltern, Lehrkräfte der Oberschule sowie sämtliche Partner – vom Gewerbeverein mit den lokalen Firmen bis hin zur Arbeitsagentur mit allen Unterstützungssystemen und der Stadt Eibenstock – aber auch unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Nur so sind die vielen Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler im täglichen Unterricht, bei schulinternen, regionalen und überregionalen Wettbewerben und Wettkämpfen zu erklären. Die jährlich erreichten Schulabschlüsse sprechen eine ebenso deutliche Sprache.

Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Wir zusammen tragen dazu bei, dass alle Schülerinnen und Schüler der Oberschule Eibenstock gut auf das (Berufs-) Leben vorbereitet ihre Schulzeit beenden. Eine nicht unerhebliche Säule dieser Vorbereitung ist mit Sicherheit die Berufs- und Studienorientierung.

Nochmals vielen Dank allen Beteiligten für einen schönen und erfolgreichen Tag der Rezertifizierung.

Udo Schieronsky (Schulleiter)

Fotos: Paul Ott (10a)