SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

01.05.2021

FLL - Das "Glück Auf!"-Team ist wieder dabei

Eibenstock - Seit 2019 gibt es an unserer Schule das FIRST® LEGO® League-Team "GLÜCK AUF!". Das sind Kinder und Jugendliche, die gerne  forschen, tüfteln und programmieren. Im Team arbeiten die Schülerinnen und Schüler wie echte Ingenieure an einem gemeinsamen Thema. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, um knifflige Missionen zu meistern.

Die Teilnahme an der FIRST LEGO League Challenge gibt die Möglichkeit, sich mit anderen Teams im Wettbewerb zu messen. Wegen der COVID-19-Pandemie fand im letzten Jahr keine Challange statt. In der Hoffnung, dass bald wieder "Normalität" einzieht, haben die Veranstalter für 2021/2022 einen Wettbewerb geplant. Die Termine stehen noch nicht fest, aber anmelden kann man sich schon. Unser Team hat wieder einen Startplatz für Leipzig ergattert.

Wer sich gerne mit Zukunftsthemen beschäftigt, Interesse an der Informatik hat  und Teamfähigkeit besitzt, ist als Mitglied in unserem FIRST® LEGO® League-Team "GLÜCK AUF!"herzlich willkommen.

Jede Woche treffen wir uns zum Programmieren von LEGO®-Robotern. Wir haben sogar eine eigene Gruppe im LernSax.

Was ist FIRST LEGO League Challenge?

FIRST LEGO League Challenge ist ein Forschungs- und Roboterwettbewerb für 9–16-jährige SchülerInnen, der den Spaß an Technik und Wissenschaft mit der spannenden Atmosphäre eines Sportevents kombiniert. Challenge erleichtert den Teilnehmenden den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern und weckt frühzeitig ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen.

Im Team arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehrere Wochen wie echte IngenieurInnen an einem gemeinsamen Projekt. Sie planen, programmieren und testen einen vollautomatischen Roboter, forschen über ein selbst gewähltes Thema und erstellen eine Präsentation ihrer Ergebnisse.

FIRST LEGO League Challenge stellt die Teams jährlich vor neue Herausforderungen und hat somit einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten – über mehrere Jahre hinweg. Die SchülerInnen sammeln wertvolle praktische Erfahrungen mit komplexen Technologien und verbessern ihre Problemlösungsfähigkeiten – und das alles mit einer Menge Spaß und Fantasie!

(Der Text stammt von der Website der FIRST® LEGO® League (01.05.21)

Folgendes Video gibt einen guten Einblick in die FFL: https://youtu.be/rbI_h-tGdmk

Unser Team in Leipzig, 2019 - Link zum Bericht

Roboter im Einsatz