SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

19.07.-22.07.21

Eine Floßfahrt, die ist lustig

Bad Dürrenberg - In der letzten Woche des Schuljahres 2020/2021 starteten 9 Schüler der Klasse 8c ihr Erlebnispädagogisches- Schlüsselkompetenz- Training (EST). Vorbereitet wurde die Fahrt an zwei Tagen mit zwei bzw. einem Block Unterricht in der Schule. Herr Scholz vom Outdoor Team Westerzgebirge e.V. und Robin Fritsch stellten zunächst das Projekt vor, welches den Eltern am ersten Elternabend schon gezeigt wurde. Danach begannen die Schüler sich in ihren Gruppen vorzubereiten. So mussten zum Beispiel Knoten gelernt werden, Symbole und Zeichen sowie Kommandos der Schifffahrt. Eine zweite Gruppe plante die Verpflegung und die dazugehörigen Ausgaben. Die dritte Gruppe beschäftigte sich mit dem Material und Zeltaufbau.

Am 19.Juli war es endlich so weit. 7:00Uhr starteten wir mit dem Corona-Test an der Schule. Alle konnten mitfahren. Das Verladen unserer Taschen ging zügig und unsere Fahrt nach Bad Dürrenberg begann. Dort angekommen, wurden die Einzelteile unseres Floßes ausgeladen. Jetzt begann das Zusammenbauen und es zeigte sich, wer die Knoten ordentlich gelernt hatte.

Nach ein paar Startschwierigkeiten schafften wir es gemeinsam und am Abend war unser Floß am Steg verankert. Gemeinsam wurde gegrillt und der Abend endete am Lagerfeuer.

Der zweite Tag war unsere Bewährungsprobe. Im Boot mussten sechs Schüler lernen, gemeinsam auf ein Kommando zu hören. Der „Bootschef“ hatte es am Anfang nicht leicht. Es gelang ihm jedoch sich ruhig und bestimmt durchzusetzen, so dass aus einem Kreisfahren ein gezieltes Paddeln mit Anlegen am Floß wurde. Auch die Floßbesatzung musste üben, anlegen, ablegen, Seil befestigen, Seil lösen und das in entsprechender Geschwindigkeit. Der erste Schleusenwärter empfing uns dann am späten Mittag. Es klappte von Schleuße zu Schleuße immer besser. Wir wurden entspannter und genossen die Fahrt auf der Saale. Vor der Schleuße in Planena hatten wir das Tagesziel erreicht. Herr Fritsch fuhr mit dem Kleinbus und brachte unsere Zelte und Rucksäcke mit. Diesmal gab es kein WC oder Dusche, Biwak im Freien. Das Wetter war gut und so beschlossen die Schüler im Schlafsack unter freiem Himmel zu schlafen.

Unser dritter und letzter Floßtag führte uns von Planena über Halle bis nach Brachwitz. In Halle gab es einen Zwischenstopp zum Eis essen.

Donnerstagvormittag begann mit dem Packen. Alles Material war vollständig. Das Floß gut verankert für die nächste Gruppe. Die für manche schwierigste Aufgabe musste noch gelöst werden, Reflektion der Tour. Jeder Teilnehmer wurde mit seinen Stärken und Schwächen eingeschätzt.

Diese Floß- und Bootstour war für uns alle einmalig. Wir lernten über unseren Schatten zu springen und selbst knifflige Situationen zu meistern. Eine große Portion Selbstvertrauen, Eigenverantwortung übernehmen und im Team zu agieren, dass haben wir gelernt. Vielen Dank an Michael Scholz, Robin Fritsch, der Schulleitung und unseren Eltern, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

Ich möchte mich ebenfalls für diese schönen Tage bedanken.

Viola Heinz

Klassenlehrerin