SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

04.09.2020

Welchen Beruf soll ich lernen?

Übergabe des Berufswahlpasses an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7

Eibenstock - Am 04.09.2020 war es endlich soweit. Als dann auch schon die Uhr sagte, es sei 9:00 Uhr, wurde die Aufregung der 7.-Klässler noch größer. Gleich sollten sie ihren Berufswahlpass im Ratssaal des Rathauses erhalten. Augenblicklich hatte jeder seinen Mund-Nasen-Schutz zur Hand und sie gingen schon durch die große Rathaustür.

Nachdem der Schulleiter, Herr Schieronsky, und der Bürgermeister, Herr Staab, eine kurze Rede gehalten hatten, wurden immer fünf Schüler/innen nach vorn gebeten und bekamen ihren Berufswahlpass vom Bürgermeister feierlich überreicht. Klick, klick, noch einige Fotos und dann waren die nächsten fünf an der Reihe.

Nach ein paar Sätzen des Bürgermeisters wurden die Schüler mit ihrem Berufswahlpass zurück in den Unterricht geschickt, darin werden die Schüler alle Unterlagen zur Berufsorientierung sammeln.

Wer Fragen zur Berufsorientierung an der Oberschule hat, darf sich an den Praxisberater (Herrn Heinz) wenden.

Text: Anne Vogel Klasse 7a

Foto: Paul Ott Klasse 10a