SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

21.07.2021

Wandertag durchs "Wilde Erzgebirge": (Jung)Frauen retten, Bären jagen und in der Großen Bockau baden

Eibenstock - Allen Warnungen zum Trotz kamen einige Schüler/innen der Klasse 7b am Mittwoch mit weißen Sneakern und farbenfrohen Turnschuhen an unsere Oberschule. Ein Fehler, schließlich hatten Herr Helm und Herr Vogel bei bestem Wetter zum WANDERtag ins „Wilde Erzgebirge“ geladen. Auf den ersten (geteerten) Metern mochte die Schuhwahl noch „stilgerecht“ erscheinen, ab Ortsausgang Eibenstock kamen diesbezüglich jedoch erste Zweifel auf. Über Wiesen und Waldwege gings es zur ersten Teilmission „Jungfrauen retten“. Das zugehörige Etappenziel war das Teufelsschloss, die Überreste eine mittelalterlichen Höhenburg aus der frühen Siedlungsgeschichte unserer Region.

Jung(e) Frauen haben wir dann doch nicht (mehr) angetroffen, dafür gab es aber lecker Waldheidelbeeren „zum schnaggn“. Hilfe konnten einige junge Damen beim Abstieg aber durchaus vertragen ;o). Nächstes Teilaufgabe: Bärenjagd. Anlaufpunkt dafür war der Blauenthaler Wasserfall samt zugehöriger Höhle. Da dort keine Bären auffindbar waren, wurde die Zeit für einen ersten Snack genutzt. Gestärkt ging es auf die andere Flussseite der Großen Bockau, wo einige enttäuscht, andere erleichtert feststellten, dass der letzte Bär am Auersberg bereits erlegt worden war. Über schmale Pfade und herrliche Moosteppiche ging es das Flusstal aufwärts zur letzten Härte- oder besser Kälteprüfung.

Während einige die zweite Rast für sportliche und kulinarische Betätigungen nutzten, erfrischten andere ihre erschöpften Füße in der Großen Bockau oder versuchten ihre „Lieblingsschuhe“ zu säubern – mit überschaubarem Erfolg. Die ganz Hartgesottenen warfen sich hingegen ihre Badesachen über und folgten Herrn Helm zu „seiner Badestelle aus Jugendzeiten“ in der Großen Bockau und stürzten sich bei angenehmen neun Grad ins kühle Nass. Danach waren auch die letzten Höhenmeter keine wirkliche Herausforderung mehr, sodass wir pünktlich zum Mittag mit tollen Eindrücken und Erlebnissen zurück in Eibenstock waren. Zum Schluss noch geschlechterübergreifender Ratschlag fürs nächste Mal:

„Gib einem Mädchen die richtigen Schuhe und sie kann die ganze Welt erobern.“

Marilyn Monroe

Text: dor Vuchl