SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

05.07.2021

Zwei Kubikmeter Schnitzel

Eibenstock - Wahrscheinlich erstmals in der jüngeren Schulgeschichte haben sich am 5. Juli 2021 Grund- und Oberschule zusammengetan, um gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten. Und da es während der Lockdowns genügend Zeit zum Stillsitzen gab, ging es zu dem Projekttag an die frische Luft, in den Wald.

Etwa zwei Kilometer nördlich der Oberschule befindet sich eine alte Bergbaulandschaft, die seit 2019 den stolzen Titel „Weltkulturerbe“ trägt. Dort wird zurzeit ein Pfad gebaut für die Touristenströme, die sich künftig einmal durch den Wald wälzen werden. Ist doch klar, dass wir da auch einen Beitrag leisten wollten.

Das Projekt ging schon in der Woche vor dem 5. Juli los, als im Kunstunterricht die üblichen Arbeitsmaterialien gegen Steine, Acrylfarbe und Autolack getauscht wurden. Wir verwandelten rund gewaschenen Bachschotter in Bergmänner, Stolleneingänge, Berggeister und andere Sagengestalten.

Auch die Grundschüler malten wie die Weltmeister und so sind weit über hundert Steine zusammengekommen. Sie schmücken nun als Farbtupfer den neu gestalteten Pfad. Vielleicht bekommen sie ja noch weitere Gesellschaft.

Der Projekttag stand dann ganz im Zeichen des Schnitzels. Und zwar sollte die vegetarische, ungenießbare Variante aus Holz als Fallschutz unter einem neuen Klettergerüst aufgefüllt werden. Da sich das Gerüst inmitten eingestürzter Bergwerke (Pingen) befindet, mussten wir die Hackschnitzel über einen schmalen, buckeligen Pfad in den Wald fahren. Die Grundschüler schaufelten die Hackschnitzel in die Schubkarren und verteilten sie unter dem Klettergerüst. Der Crosslauf mit den Schubkarren war aber genau das Richtige für uns. So an die 100 Karren werden es wohl gewesen sein, denn wegen der Buckelpiste konnten wir sie nicht mal halb voll machen. Ein paar von den Jungs bewaffneten sich mit Sägen und schnitten den Weg frei, der an manchen Stellen halb zugewachsen war.

Einige von den Mädels malten mit einer Schablone Wegezeichen an die Bäume, damit sich keiner verlaufen kann.

Am Ende staunten wir selbst über uns, was wir in der kurzen Zeit durch echte Teamwork alles geschafft hatten. Begleitet wurden wir von der Freien Presse. Herr Mann schoss mindestens 1000 Fotos von uns. Und tatsächlich erschien am nächsten Tag ein Artikel mit einem kleinen Bild, auf dem man mit etwas Fantasie sogar den einen oder anderen von uns erkennen kann.

Für die Oberschule war das Projekt der Auftakt einiger Vorhaben innerhalb des Landesprogramms „PEGASUS-Schulen adoptieren Denkmale“, bei dem die Oberschule Eibenstock vom Kultusministerium den Sonderpreis „Welterbe in Sachsen“ erhalten hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Bauhofs, die uns den großen Schnitzelberg und das Werkzeug anlieferten.

Und hier sind noch ein paar Erinnerungsfotos von unserer Hackschnitzelaktion.

Text und Fotos: Thomas Helm