SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2021/22

8.7.2022

ADAC - Achtung Auto!

Eibenstock - Einfach mal schnell los anhalten – das ist gar nicht so leicht! Die Schüler der Klassen 5 erlebten am Freitag den 8.7. in praktischen Übungen, was die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg in der Praxis bedeutet. Herr Weiß von der ADAC Stiftung besuchte uns an der „Glück auf!“ - Oberschule Eibenstock und führte trotz des grauslichen Wetters mit viel Spaß und Spannung an dieses wichtige Thema heran.

Im Rahmen von Lauf-und-Stopp-Spielen, bei denen der Reaktions- und Bremsweg gemessen wird, erfuhren die Kinder, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben und nicht abrupt stehen bleiben können. Durch die Beobachtung und Vermessung des Anhaltewegs eines Fahrzeugs bei 30 km/h und 50 km/h und nasser Fahrbahn, konnten sie das zuvor selbst Erlebte aufs Auto übertragen und besser verinnerlichen.

In Selbstversuchen stellen sie fest, wie ablenkend Smartphone und Kopfhörer tatsächlich sind und zum Abschluss konnten die Schüler – natürlich freiwillig und angemessen gesichert – eine Vollbremsung bei 50 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug erleben und so erfahren, wie wichtig Sicherheitsgurte sind.

Alles in allem war dies wieder einmal ein gelungener Vormittag zur Sensibilisierung unserer Schüler für das richtige Verhalten auf dem Schulweg. Wir freuen uns auf Wiederholung 2023!

Herr Gramsch

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit