SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2021/22

16.06.2022

Starke Ergebnisse bei den Erzgebirgsspielen Leichtathletik in Schwarzenberg

Eibenstock - Am 16. Juni war es nach langer Corona Zwangspause endlich wieder soweit: der alljährliche Leichtathletik Vorausscheid des Altkreises Aue-Schwarzenberg stand auf dem Plan.

Mit 24 Schülern der Klassen 5-9 reisten wir hoch motiviert ins Ritter Georg Stadion nach Schwarzenberg, um in allen Altersklassen bei bestem Wetter nach Medaillen zu greifen und an unsere Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen.

Die Ritter Georg Sportanlage bot wie immer einen würdigen Rahmen, um sich in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoß, Sprint und 800m Lauf mit ca. 200 Schülern aus dem gesamten Kreis Aue-Schwarzenberg zu messen.

9 Oberschulen und Gymnasien des gesamten Altkreises waren angereist um im Dreikampf (Sprint/Weitsprung/Kugelstoß bzw. Ballwurf) die Besten der Altersklassen 11-16 zu ermitteln. Außerdem stand die Königsdisziplin, der kraftzehrende 800m Lauf auf dem Programm. Als krönender Abschluss fand schließlich ein gemischter Staffellauf aller Altersklassen statt, der an Spannung immer kaum zu überbieten ist.

Mit Lennox Unger und Lenny Baumann als erfahrene Athleten hatten wir 2 heiße Eisen im Feuer, die auch den jüngeren Schülern wertvolle Tipps geben konnten.

Aber auch die Jungs und Mädels der anderen Altersstufen waren wieder für Spitzenleistungen gut, so dass wir insgesamt 4x Gold, 7x Silber, 12x Bronze und völlig überraschend - und dank einer wahnsinnig starken Teamleistung -sensationell den Sieg im Staffellauf holen konnten.

Mit einem Pokal und sage und schreibe 24 Medaillen trat unser Team nach einem tollen Tag schließlich die Rückreise an.

An die guten Ergebnisse der letzten Jahre konnte also nahtlos angeknüpft werden, so dass unsere Oberschule in der Leichtathletik mittlerweile eine nicht zu unterschätzende Kraft darstellt und sich selbst vor Gymnasien nicht zu verstecken braucht. Denkt immer dran, mit Willen und vollem Einsatz könnt ihr alles erreichen!

Großer Respekt für alle Teilnehmer, Platzierten und Gewinner für ihre starken Leistungen! Nahla Nobis aus der 5b, Jolene Hartwig aus der 7a und  Lennox Unger aus der 8a waren mit jeweils 3 Medaillen dabei besonders erfolgreich. Glückwunsch!

Herr Gramsch & Herr Goldhahn

Sportlehrer