... meine Schule im Erzgebirge

SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2020/21

01.08.2021

Wir haben einen neuen Namen!

Eibenstock - Das Erzgebirge gehört seit 2019 zum Weltkulturerbe der UNESCO. Seit dem beschäftigen wir uns in Eibenstock vermehrt mit alten Bergbautraditionen. In diesem Zusammenhang ist zum Beispiel ein neuer Lehrpfad entstanden, der sich durch die historische Bergbaulandschaft in Eibenstock schlängelt. An der Oberschule beschäftigen wir uns schon seit längerem mit Bergbaugeschichte. Im Herbst findet all jährig eine Projektwoche mit dem Titel: "Alles kommt vom Bergwerk her" statt.

In Zukunft sollen Bergbauinhalte, wo es möglich ist, stärker in den Unterricht integriert werden. In einem Kunstprojekt hatten schon Schüler mit dem Thema beschäftigt und Bergwerkmodelle für eine Ausstellung im Rathaus angefertigt.

Bei all diesen Aktivitäten ist es nur logisch, dass wir auch in unserem Schulnamen auf unsere Heimat, unserer Geschichte und Interessen aufmerksam machen. Einer Namensänderung haben der Stadtrat und die Schulbehörde bereits zugestimmt.

Unsere Schule trägt ab dem Schuljahr 2020/21 den Namen:

"Glück Auf!"- Oberschule Eibenstock

 

Eine offizielle Veranstaltung wird noch stattfinden. Darüber berichten wir an dieser Stelle.

 

Andreas Schramm

Loading the page...

MEHR ÜBER UNS

SERVICE

LINKS

MEHR ÜBER UNS

SERVICE

LINKS