SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2021/22

11.07.2022

Unsere Nummer 1 - Julie Auerswald

Eibenstock - Wie kommt man an eine Einladung vom Kultusminister in die Dresdner Frauenkirche? Ganz einfach - einen hervorragenden Schulabschluss hinlegen. Julie Auerswald aus der 10a hat das Unglaubliche fertig gebracht - in allen Fächern steht die Note 1. Das haben von 20200 Schülerinnen und Schülern, die dieses Jahr an den Abschlussprüfungen in Sachsen teilgenommen haben, nur 46 Absolventinnen und 10 Absolventen geschafft.

»Auf ihren hervorragenden Abschluss können die Schülerinnen und Schüler stolz sein. Diese Leistungen sind genauso wertzuschätzen wie die der Abiturienten. ... Der Blick in die anspruchsvollen Prüfungen zeigt es. Einen hervorragenden Abschluss schießt man hier nicht einfach aus der Hüfte« meinte Kultusminister Piewarz auf der Auszeichnungsveranstaltung am 11.07.2022 in der Dresdner Frauenkirche.

Die Leistung ist um so höher einzuschätzen, gab es doch in den vergangen zwei Schuljahren viele Schwierigkeiten und Einschränkungen zu überstehen.

Julie hat alle Herausforderungen gemeistert und sich diese Einladung redlich verdient. Durch ihre Teilnahme in Dresden verleiht sie unserer Schule Glanz und Anerkennung. Das macht uns stolz!

Wir wünschen Julie für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Und vielleicht trifft in den nächsten Jahren wieder eine Einladung aus der Landeshauptstadt ein. Die Lehrerinnen und Lehrer der "Glück auf!"- Oberschule Eibenstock werden dafür weiterhin ihr Bestes geben.

Andreas Schramm

Julie nach der Auszeichnung vor der Frauenkirche