SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

30.06.2023

Achtung Auto!

Eibenstock - Wie jedes Jahr trainierten zum Ende des Schuljahres die Fünftklässler mit der ADAC Stiftung ihr Verhalten im Straßenverkehr. Spielend lernten die Schülerinnen und Schüler das Abschätzen und Errechnen von Geschwindigkeit und den Bremsweg eines Fahrzeuges.

Die Fünftklässler erfuhren durch ein Lauf-und-Stopp-Spiel, dass auch sie einen eigenen Anhalteweg haben. Außerdem konnten sie im Selbstversuch feststellen, wie ablenkend Smartphones und Kopfhörer tatsächlich sind.

Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler – natürlich freiwillig und gesichert – eine Vollbremsung bei 30 km/h als Mitfahrer im Aktionsfahrzeug erleben. Hierbei erfuhren sie, wie wichtig der Sicherheitsgurt ist.

Saskia Tümpel und Steffen Goldhahn