SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

03.07.2023

Eine Handvoll Märchen - Unsere Aufnahmefeier

Eibenstock - Am letzten Montag vor den Sommerferien nimmt die "Glück auf!"-Oberschule in Eibenstock traditionell neue Schülerinnen und Schüler auf. Erst mal nur symbolisch mit Geschenk und Zuckertüte, denn offiziell werden die "Neuen" erst im kommenden Schuljahr in die Klassen 5a und 5b eingeschult.

Zur Tradition gehört ebenfalls die Zuständigkeit der jetziger 5er für die Unterhaltung der Gäste.

Mit einer "Handvoll Märchen" erlebten die Zuschauer eine kurzweilige und begeisternd vorgetragene Vorstellung einer gemischten Schülerschaft aus 5a/b.

Gezeigt wurde die Darbietung eines bunten Blumenstraußes an bekannten Märchen mit musikalischen Einlagen. Fenna Grisch führte als Erzähler in Zusammenarbeit mit Lara-Marie Löschner, als gestiefelte Kater, durchs Programm. Das Publikum musste die Märchen „Hase und Igel“, „Bremer Stadtmusikanten“und  „Tischlein deck dich“ erraten. Eine Tanzeinlage von Mia Friedrich, Emma Döhler, Nela Nietzsche sowie das "Steigerlied, vorgetragen von Emma Döhler  (Akkordeon),  Gitarren Dean Reinhardt und Louis Opitz rundeten die kleine Show ab.

Da steckten viele Stunden Arbeit drin, das hat man gesehen.

Deshalb geht ein besonderer Dank an Frau Tümpel, die sich für das Schauspielerische und an Frau Kröber, die sich für das Musikalische verantwortlich zeigten.

Nach einer kurzen Begrüßung unseres Schulleiters kamen die zukünftigen 5er zum ersten Mal zusammen. Frau Heinz und Herr Gramsch riefen ihre neuen Schützlinge auf die Bühne, um dann gemeinsam im  Klassenzimmer wichtige organisatorische Dinge zu bekannt zu geben.

Aber bis zum offiziellen Schulwechsel ist zum Glück noch etwas Zeit.
Schöne Ferien!

Fotos und Text: A.Schramm