SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

5.1.2023

Berufsorientierung in Österreich

Graz - In den Oktoberferien reisten Jasmin, Amy und Felix aus der Klasse 9b nach Graz. Mit verschiedenen Schülern aus Sachsen haben sie sich davor für ein Praktikum beworben. Zur Auswahl standen die Firmen: Atempo, pro:Holz, Magna, ein Chemielabor, die Stadtbibliothek, eine Landwirtschaftsschule und die Klinik in den Bereichen IT und Gesundheit.

In der Firma Atempo erfuhr Jasmin mit 3 anderen Mädchen mehr über die Arbeit mit geistig- oder körperlich beeinträchtigten Menschen. In sogenannten Modulen übten sie mit ihnen zum Beispiel die Feinmotorik und redeten über die Bedeutung von Freundschaft. In der Klinik lernte Amy mit 5 weiteren Personen vieles über medizinische Berufe und Fachbereiche. Dies geschah sowohl praktisch als auch theoretisch, durch verschiedene Vorträge und Simulationen, welche sie ausprobieren durften.

In der IT richtete Felix neue Geräte für die Klinik ein und nahm mit 3 Mitstreitern an verschiedenen Vorträgen teil. Auch die Serverräume durften sie einmal genauer unter die Lupe nehmen. Aber auch die Freizeitangebote, wie zum Beispiel Klettern, Wandern, Kultur, Shopping, waren nicht zu unterschätzen. Insgesamt hat alles sehr viel Spaß gemacht und alle sind um einige Erfahrungen reicher.

Felix Stephan