SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

01.12.2022

Schülerinnen und Schüler schnuppern Berufs- und Bergluft

- Schülerpraktikum in Österreich

Eibenstock - Sozialer Tag, Werkstatttage, Schülerpraktikum – dank der beruflichen Orientierungsarbeit an der „Glück auf!“- Oberschule gelingt unseren Schülerinnen und Schülern der Übergang in das Berufsleben meist problemlos. Aber ein Schülerpraktikum im Ausland? Das klingt nach einer Herausforderung anderer Art, der sich in diesem Jahr 30 Schüler aus ganz Sachsen stellen durften.

Gleich drei der begehrten Praktikantenplätze wurden an unsere Schule vergeben. Hier lest ihr, mit welchen Erwartungen unsere Schüler im Oktober ins österreichische Graz reisten.

Das Schnupperpraktikum ist ein einwöchiges Pilotprojekt des Freistaates Sachsen für Schülerinnen und Schüler an Schulen,

die ausgezeichnete Arbeit im Bereich Berufliche Orientierung (BO) leisten und das Qualitätssiegel für BO innehaben.

Judith Peidl

Amy-Joleen

Felix

Jasmin

Judith

Fragen zum Auslandspraktikum

1. Warum wolltest du da mitmachen? (Was hat dich dazu motiviert am Auswahlverfahren teil zu nehmen?)

F: „Ich wollte da mitmachen, weil es eine große Erfahrung ist und man sowas in einer Bewerbung verpacken kann.“

J: „Ich wollte mitmachen, weil ich denke das es mir eine neue Erfahrung geben und mir in meiner Lehre helfen könnte. Ich wollte aber auch Österreich kennenlernen.“

A: „Ich wollte das Arbeitsverfahren von meinem späteren Beruf kennenlernen.“

2. Was sind deine Erfahrungen? (Welche Erfahrungen und/oder Eindrücke erhoffst du dir von dem Praktikum?)

F: „Ich hoffe, dass ich nach dem Praktikum genauer weiß was ich später werden möchte.“

J: „Ich erhoffe mir das wir neben dem Praktikum auch mit anderen Jugendlichen sprechen und Österreich erkunden dürfen.“

A: „Das ich was lerne und gleich dazu was mitnehme.“

3. Kann sich da eigentlich jeder bewerben?

F: „Jeder in der 8. Klasse könnte sich bewerben.“

J: „Nein, nur Schüler aus der Klassenstufe 8 die dann in die 9. Klasse kommen. Aber sonst kann sich da jeder bewerben egal ob Haupt- oder Realschule.“

A: „Wenn diese Person es möchte dann ja.“

4. Worum geht es? Wie lange dauert das Praktikum?

F: „Das Praktikum geht eine Woche. Es geht darum, einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen.“

J: „Es geht darum, einen Einblick in verschiedene Berufe zu bekommen (die Bereiche kann man sich raussuchen). Wir sind eine Woche weg und davon 4 Tage in einem Praktikum. (soweit ich weiß)

A: „Das Praktikum geht ungefähr eine Woche. Wir werden in Marketing, Verwaltung und so rein schauen + 1T Kurs.“

5. Bist du dort ganz allein? Oder hast du Ansprechpartner?

F: „Ich habe Ansprechpartner.“

J: „Soweit ich weiß kommt ein Betreuer mit, wenn ich es richtig verstanden habe und ich denke auch die Veranstalter kann man ansprechen, wenn was wäre.“

6. Musst du das selber bezahlen? (Werden die Kosten für dich teilweise oder sogar ganz übernommen?)

A: „Die Kosten werden übernommen.“

7. In deinem Alter ohne Eltern ins Ausland zu reisen ist was ganz Besonderes

F: „Es ist das erste Mal, dass ich ohne ein Familienmitglied über so einen langen Zeitraum woanders bin.“

8. Welcher der angebotenen Bereiche interessiert dich am meisten?

F: „IT und Holz.“

J und A: „Soziale und Grüne Berufe.“

9. Weißt du bereits was du mal werden willst oder nutzt du das Praktikum um Einblicke in

verschiedene Berufsfelder zu bekommen?

F: „Ich nutze das Praktikum um Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen.“

J: „Ich weiß schon was ich werden will, also nutze ich das Praktikum eigentlich um ein wenig mehr über meinen Traumberuf zu erfahren.“

A: „Ich möchte, wenn es klappt, Notfallsanitäterin werden. Wenn nicht gehe ich zur Bundeswehr oder in einen Grünen Beruf.“