SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

23.11.2022

Autorenlesung statt Schulschluss

Eibenstock - Am 23.11. musste die Klasse 5a in der sechsten Stunde ihren wohlverdienten Schulschluss und die 5b ihren Matheunterricht gegen eine Autorenlesung eintauschen. Die 1993 geborene Aachener Kinderbuchautorin Carina Zacharias stellte ihr neustes Werk „Minna und die magische Stadt“ in der Aula vor. Zacharias ist bekannt für verschiedene Kurzgeschichten und Romane. Ihr Fantasy-Roman „Emba – Magische Wahrheit“ stand 2017 auf der Shortlist des Deutschen Phantastikpreis.

Sie ist auch eine fleißige Leserin, denn seit Ende 2018 betreibt sie den YouTube Kanal „Bücherwelten“, wo sie immer wieder neue Bücher vorstellt.

Andächtig und gespannt lauschten die Fünftklässler der Schriftstellerin, wenn sie über ihre Hauptfigur „Minna“ ausschnittsweise vorlas. Die Schülerinnen und Schüler tauchten in eine magische Stadt ein, in der das 12-jährige Waisenmädchen Minna davon träumt, ein echtes Handwerk zu erlernen. Doch als sie ausgerechnet eine Lehre bei einem Buchbinder beginnt, warten auf sie allerlei Verwicklungen und Abenteuer.

Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch ein paar Worte mit der Autorin wechseln und sich sogar ein Autogramm mit persönlicher Widmung in das Begleitheft einschreiben lassen. Mit einem ausgesprochenen Lob und neuen literarischen Eindrücken sollte für alle Beteiligten diese Zusatzstunde in schöner Erinnerung bleiben.

S.Tümpel