SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

25.04.2023

Das Pflegeheim „Herbstsonne“ wurde zum Bienenstock

Eibenstock - Am 25.04.2023 wurde das Pflegeheim „Herbstsonne“ in Eibenstock am Nachmittag zu einem, im wahrsten Sinne des Wortes, wuselnden Bienenstock. Im Erdgeschoss wimmelte es nur so von großen und kleinen Gästen, die gemeinsam das 1. Bienenfest des Mehrgenerationenprojektes zwischen dem Pflegeheim unter der Trägerschaft der Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung e.V. und der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock feierten.

Seit diesem Schuljahr wird in der Oberschule unter der Leitung der Imkerin Antje Kögl das Ganztagesangebot „Imkerei“ angeboten. Bei der Suche nach einem geeigneten Platz zum Aufstellen der schuleigenen Bienenbeute, bot das Pflegeheim seinen Garten an.

Der Grundstein für eine harmonische Zusammenarbeit war gelegt.

Die 16 teilnehmenden Kinder der GTA Imkerei bauten in den Wintermonaten in liebevoller Kleinarbeit die Beuten und bemalten diese kunterbunt, zusammen mit rüstigen Bewohnerinnen und Bewohnern der Herbstsonne. Am 17.04.2023 war es endlich soweit; die Hauptakteure – die Bienen - konnten endlich ihr neues Zuhause beziehen, auch wenn es zum Leidwesen aller Zuschauer für Erkundungsflüge deutlich zu kalt und regnerisch war.

Mit vielen Leckereien, einer Bastelstraße, einem Bienenquiz und einem kleinen Verkaufsstand des regionalen Einkaufsladens „Regine“ feierten alle Beteiligten und ihre Gäste das 1. Bienenfest, welches von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegeheimes liebevoll vorbereitet wurde.

Frau Kögl stand für die vielen Fragen der Interessierten rund um die Imkerei zur Verfügung. Alle Gäste, besonders die stolzen Eltern, konnten sehen, was die Kinder in dieser kurzen Zeit bereits alles geleistet haben. Natürlich wurden auch die neuen Bewohner im Garten in Augenschein genommen, wenn auch nur im Schutze ihres Bienenstockes. Vor allem für die Bewohnerinnen und Bewohner gab es noch einen weiteren Höhepunkt - der Showact von Steven Gärtner alias Peter Maffay – dieser brachte so manchen zum Schunkeln.

Die Resonanz des Tages: „Es war ein tolles Fest“. Fortsetzung folgt - bestimmt!

Ein großes Dankeschön an alle, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

(Manuela Langhammer und Nicole Pawlowsky)