SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

28.04.2023

Besuch auf der Leipziger Buchmesse

Eibenstock - Letzte Woche war es endlich wieder soweit, die Tore der Leipziger Buchmesse öffneten sich für alle interessierten Leseratten aus aller Welt.

Sie alle kamen nach Leipzig, um die Vielfalt der Literatur zu erleben, Novitäten zu entdecken und neue Blickwinkel zu erhalten. 274 000 gezählte Besucher und Besucherinnen feierten vier Tage die Literatur.

Darunter waren auch am Freitag 21 Schülerinnen der „Glück Auf!“ Oberschule Eibenstock.

Die ganz im Sinne der Nachhaltigkeit klimafreundlich mit dem Zug von Aue eine „kleine“ Weltreise antraten.

Neben vielen Buchvorstellungen, Gesprächsrunden und Präsentationen kleinerer aber auch größerer Verlagshäuser, konnten die Neunt- und Zehntklässlerinnen mit viel Glück, den derzeit reichenweitenstärksten und berühmten Instagramer, Satiriker und Podcastproduzenten „El Hotzo“ lauschen.

Zudem boten vielen Cosplayer, welche in eigens entworfenen und handgefertigten Kostümen anreisten, unseren Schülerinnen ein besonders buntes Bild der Buchmesse.

Hier sollte auch die Manga-Comic-Con ein Highlight der Messe sein. Nach drei Stunden literarischer Entdeckungsreise und mit vielen interessanten Eindrücken trat die Exkursionsgruppe wieder ihren Heimweg an.

S. Tümpel