SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

21.11.2022

Fabmobil an der „Glück auf!“ - Oberschule

Fahrendes Kunst- und Designlabor macht Station in Eibenstock

Eibenstock - – Soeben hat der 3D-Drucker seine Arbeit beendet, das Filament, also das fadenähnlich auf einer Spule aufgerollte Material, liegt nun gedruckt in Form eines Teilstückes für eine Murmelbahn da. Entworfen wurde es von Schülerinnen und Schülern der Klasse 8 mithilfe eines 3D-Modellierungsprogramms (CAD: computer-aided-design) im Fabmobil, einer Art fahrendem Zukunftslabor, das drei Tage lang Station an der „Glück auf!“ - Oberschule macht.

Ausgestattet ist das Fabmobil, ein umgerüsteter Doppeldeckerbus, mit neuester Digitaltechnik und Werkzeugmaschinen für 3D-Druck, Laserschneiden oder CNC-Fräsen.

In Kursen und an verschiedenen Stationen haben Interessierte hier die Möglichkeit, sich mit den Themen Digitalisierung, Virtuelle Realität und Design auseinanderzusetzen. Unter den Schülerinnen und Schülern besonders beliebt ist der Workshop „makeyourowngame“ – gestalte und produziere dein eigenes Spiel.

Technologie bestimmt bereits heute den Schulalltag jugendlicher Smartphone-Profis. Kaum ein Gerät oder eine Plattform, die nicht irgendwie „connected“, also verbunden und miteinander kommunizierend, sind. Auch an der „Glück auf!“ - Oberschule wird das Lernen für unsere Schülerinnen und Schülern zunehmend digitaler. Ob Vertretungsplan, Klassenbuch, Notenübersichten, Nachfragen zum Lehrstoff oder die Arbeit mit digitalen Tafeln – ohne Computertechnik geht es kaum mehr.

Das Fabmobil macht bereits seit 2017 regelmäßig Station an Schulen, um vor Ort Kurse und Workshops zu geben. Ziel der Macher ist es, die zunehmende Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt für Kinder und Jugendliche – insbesondere im ländlichen Raum, erlebbar zu machen. Hierfür bietet das Fabmobil einen kreativen Raum, in dem eigene Ideen am Computer entwickelt und vor Ort umgesetzt werden können. In diesem Jahr ergänzt es in Eibenstock das nachhaltige Konzept der Berufsorientierung um eine weitere technologiegestützte Komponente – sicher nicht zum letzten Mal.

A. Bennewitz