SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

26.09.2022

Feueralarmprobe in Rekordzeit bestanden!

Eibenstock - In allen Schulen sind regelmäßig Feueralarmproben durchzuführen. Ziel dieser Alarmproben ist es, das richtige Verhalten beim Ausbruch eines Brandes und bei sonstigen Gefahren zu üben. An der "Glück auf!2-Oberschule in Eibenstock war es am Montag wieder soweit. Als die Schülerinnen und Schüler der Informatikgruppe der Klasse 7b zum Stift greifen, um Antworten auf das Kontrollblatt zu schreiben, ertönt plötzlich das Alarmsignal.

Alle legen die Stifte wieder hin, gehen zur Tür und verlassen ruhig das Nebengebäude über die Feuerleiter. Vorher werden noch Türen und Fenster geschlossen. Die anderen Klassen der Schule haben sich auch schon auf den Weg gemacht. Auf den Leitern der Notausgänge und dem Schulhof ist ein regelrechtes Gewusel zusehen. Trotzdem läuft die Evakuierung ohne Hektik und geordnet ab. Innerhalb von 5 Minuten ist das Schulgebäude leer.

Alle, die vorher noch im Unterricht waren, befinden sich auf dem Parkplatz hinter der Auersberghalle, dem Treffpunkt bei Feieralarm. Die Klassenschülersprecher melden der Schulsekretärin die Vollzähligkeit der Klassen und Gruppen. Alles wirkt wie aus einem Guss und professionell. Gut gemacht, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der "Glück auf!"-Oberschule Eibenstock. Feueralarmprobe in Rekordzeit bestanden!

Fotos und Text: A. Schramm