SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

24.05.2023

25 örtliche Unternehmen stehen Rede und Antwort

Eibenstock - Am 24.05.2023 fand in der Auersberghalle an der „Glück auf!" - Oberschule Eibenstock die regionale Ausbildungsmesse „future convent" statt. Nachdem die Ausbildungsmesse um 10:00 Uhr vom Schulleiter Herrn Schieronsky und dem Bürgermeister der Stadt Eibenstock, Herrn Staab, eröffnet wurde, strömten wir Schülerinnen und Schüler los. Von 10:00 Uhr - 14:00 Uhr war die Messe nur für Schüler zugängig. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 nutzen die Zeit und stellten den 25 ausstellenden Unternehmen ihre Fragen. Darunter waren Betriebe aus Eibenstock und Umgebung. Ab 14:00 Uhr wurde die Ausbildungsmesse für alle anderen Interessierten geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgte die Schülerfirma unserer Oberschule.

Wir bedanken uns bei den Ausstellern und allen, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben. Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam unserer Oberschule, das mit seinem Engagement die Ausrichtung dieser Ausbildungsmesse angetrieben hat. Mit der Ausbildungsmesse entsteht eine Tradition, die alle zwei Jahre stattfinden soll.

Anne Vogel (Schülerzeitung)

Die Schulleitung der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock bedankt sich bei allen beteiligten Firmen und Institutionen für die breite Bereitschaft unseren Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ausbildungsmesse Möglichkeiten für die weitere persönliche Entwicklung aufzuzeigen. Durch unser Berufsorientierungskonzept wird unsere Schülerschaft kontinuierlich ab Klasse 5 auf den weiteren Lebensweg nach einem erfolgreichen Schulabschluss vorbereitet. Die Zertifizierung mit dem „Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung“ dokumentiert dies eindrücklich.

Mit der Ausbildungsmesse vom 24.05.2023 möchten wir ein weiteres Format der Berufsorientierung etablieren. Im zweijährigen Wechsel mit dem „Tag der Berufsorientierung“ (Gewerbeschau) haben wir damit einen weiteren Baustein der konsequenten Vorbereitung auf die Ausbildung für unsere Schülerschaft hinzugefügt.

Dabei gilt ein ganz besonderer Dank der Schulleitung unserer Schulsachbearbeiterin Frau Pawlowsky, unserem Praxisberater Herrn Heinz sowie unserem Schulassistenten Herrn Voigt, ohne deren starken persönlichen Einsatz diese sehr hohe Qualität unserer Ausbildungsmesse nicht möglich gewesen wäre.

Udo Schieronsky (Schulleiter)

Ein herzliches Dankeschön sagt die „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock nachstehenden Personen bzw. Firmen für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Ausbildungsmesse: den Mitarbeitern der Gärtnerei und des Bauhofes der Stadt Eibenstock, der Firma Unger & Unger, der Firma Morgner Elektro-Kompetenz, dem Pflegeheim Herbstsonne, der Wurzelrudis Erlebniswelt & Skiarena Eibenstock, dem Partyservice Holger Witscher, der Firma Werbung & Design Ina Gläser, dem Gewerbe- u. Tourismusverein Eibenstock e.V., den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a und 7b, dem Schüler Nikolas Fenzl, dem Schulsozialarbeiter Robin Fritsch, den Lehrern Marion Staab, Steffen Goldhahn, Tobias Gramsch, Andreas Schramm und Alexander Bennewitz & der guten Seele Heidi Friedrich.