SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

07.10.2022

UNESCO Projekt der „Glück auf!“ - Oberschule Eibenstock erfreut die Grundschule Sosa

Sosa - Dieses Schuljahr ist es so weit, die „Glück auf!“ - Oberschule Eibenstock hat auf ihrem Weg zur UNESCO-Projektschule die nächste Stufe: „Mitarbeitende Schule“ erreicht.

Um dies auch sichtbar für die Bevölkerung zu machen, aber auch die Gemeinden mit ihrem kriminalpräventiven Rat zu unterstützen, ist unter anderem auch ein „Tag des Gemeinsinns“ geplant. Das heißt: die Oberschüler/innen tun etwas für das Wohl der Allgemeinheit und präsentieren dies für alle Interessierten.

Aber wie lässt sich das umsetzen?

Schulleitung, Lehrer/innen, Elternvertreter/innen, Eltern und Schüler/innen sammeln Projektideen für die Stadt Eibenstock und alle Ortsteile, sowie für Johanngeorgenstadt. So entstand für den Ortsteil Sosa die Idee, den Schulgarten der Grundschule, welcher seit dem Turnhallenneubau brach lag, wieder in Schwung zu bringen, um ihn für den Schulgartenunterricht nutzen zu können.

Alle waren von der Idee begeistert und so nahm ich umgehend Kontakt zur Grundschule auf, um die Projektidee und deren Hintergrund vorzustellen.

Das Team der Grundschule Sosa fand die Idee sehr gut, denn sie hatten sich schon länger die Wiederbelebung des Schulgartens gewünscht. Nach dem OK beider Schulleiter machten wir uns gemeinsam an die Planung.

Da alle Beete zugewachsen waren, stand fest, als Erstes müssen wir die Beete umstechen. Eine Aktion, bei der kräftige junge Männer benötigt werden. Wir kamen zum Entschluss die fünf Sosaer Jungs der Klasse 8a (Julian, Julius, Tom, Martin und Moritz) anzusprechen. Tatsächlich sagten die Jungs sofort zu, denn aus ihrer Grundschulzeit kennen sie den Schulgarten und außerdem haben die Meisten von ihnen kleinere Geschwister in der Grundschule.

Das schöne Herbstwetter spielte mit, schnell war der Termin, Freitag der 07.10.2022 um 15 Uhr, für den ersten Arbeitseinsatz gefunden.

Voller Tatendrang, mit Spaten und Harke machten sich die Jungs mit Unterstützung von zwei Muttis und einem kleinen Bruder aus der Grundschule an die Arbeit.

Mit vollem Krafteinsatz stachen wir die Beete um, entfernten Rasenballen und Wurzeln, fuhren mit der Schubkarre von einer Familie gesponserten Mutterboden aufs Beet, rechneten alles glatt und fällten letztendlich noch einen morschen Apfelbaum. Die Aktion machte allen Spaß und die Zeit verging wie im Fluge. Nach knapp zwei Stunden waren wieder zwei Beete sichtbar.

Im Schulgartenunterricht der Grundschüler können nun noch vor dem Wintereinbruch Frühblüherzwiebeln gesteckt werden, bevor dann im Frühling Kartoffeln in die Beete gelegt werden sollen.

Ebenfalls im Frühling ist ein weiterer Arbeitseinsatz geplant, wo eine Kräuterschnecke gebaut werden soll.

Der „Tag des Gemeinsinns“ war schon mit seiner ersten Aktion ein voller Erfolg. Die Grundschule Sosa freut sich über die Kooperation mit der „Glück auf!“ - Oberschule Eibenstock und ihrem tollen, wieder für den Unterricht nutzbaren Schulgarten.

So einfach ist es, für die Allgemeinheit etwas Gutes zu tun!

S. Mildner

Mitglied Elternrat „Glück auf!“ - Oberschule Eibenstock