SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

08.-12.05.2023

Ninja Warrior Kids -Projekt gastiert an der Oberschule

Eibenstock - Ninja Warrior dürfte Vielen als Gameshow aus dem Fernsehen bekannt sein. Kandidaten dieser Show müssen einen Hindernisparkour überwinden – stürzen sie oder verlieren sie den Halt, ist der Versuch beendet. Gewonnen hat am Ende, wer den Parkour am schnellsten durchläuft, oder wer am weitesten kommt. Die Teilnehmer benötigen neben ihrer körperlichen Kraft vor allem ein gutes Timing und Gleichgewicht.

Aktuell gastierte das Ninja Warrior Kids Projekt an der „Glück auf!“- Oberschule Eibenstock.

Von Montag bis Freitag hatten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule und die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der Grundschulen Eibenstock, Sosa und Johanngeorgenstadt in der Auersberghalle die Möglichkeit, für eineinhalb Stunden ihre körperliche Fitness zu verbessern, ihre Ausdauer zu steigern und ihre Geschicklichkeit weiterzuentwickeln.

Der Parkour selbst besteht aus verschiedenen Elementen, die von der Schülerschaft überwunden werden soll.

Neben Kletterstangen, Ringen und Netzen forderten auch Kletterwände und Hangelelemente dem „Ninja Warrior“ einiges ab. Wer es in einer ansprechenden Zeit bis ins Ziel schaffen wollte, musste Balance, Kraft, Koordination und Beweglichkeit in Einklang bringen. Unter der Anleitung von Sportwissenschaftler und Fitnesstrainer Ralf Sommerfeldt bezwangen die Schülerinnen und Schüler den Parkour mit der Eleganz und Geschicklichkeit eines wahren Ninjas.