SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

3.-6.1.2023

Alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs entdecken ihre Stärken und Fähigkeiten!

Eibenstock - Potenzialanalyse der Klassenstufe 7

Wer bin ich, was kann ich?

Wie nehme ich mich wahr?

Wie nehmen mich andere wahr?

Was sind für mich nächste Schritte bei der Praktikumswahl und Berufsfelderkundung?

Wer oder was kann mir bei meiner Berufsorientierung helfen?

Vom 03.01 bis 06.01.2023 erkundeten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse in der Potenzialanalyse persönlichen Stärken. Mit handlungsorientierten Einzel- und Gruppenaufgaben wurden die Motorik, Team- und Problemlösefähigkeit getestet.

Um die Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und die vorhandenen Stärken zu erkennen, dient das Kompetenzfeststellungsverfahren, umgangssprachlich Potenzialanalyse.

Mit dem Verfahren können viele für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen, berufsrelevanten Kompetenzen erfasst werden. Im Anschluss erfolgt die Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler mit Blick auf die beobachteten Kompetenzen.

Neben der Beobachtung dieser Kompetenzen soll es um den Spaß und die Freude bei der Bearbeitung der Aufgaben gehen.

Es bildet eine interessante Abwechslung zum Schulalltag und legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit im Projekt „Praxisberater an Oberschulen“.

Praxisberater

Norman Heinz