SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

27.04.2023

Lautes „Stopp!“ gegen aggressives Verhalten
Präventionsveranstaltung gegen Gewalt

Eibenstock - Auf Initiative einer Elternvertreterin fand mit beiden fünften Klassen ein eintägiges Präventionsprogramm gegen Gewalt statt. Der Verein „aktiv gegen Gewalt – is was?“ aus Aue-Bad Schlema hat hierfür eigens ein Schul- und Klassenkonzept erarbeitet, was spielerisch, aber auch mit ernsthaften Tönen aggressives Verhalten innerhalb eines Klassenverbandes bespricht.

Zunächst erforschten die Schüler und Schülerinnen den eigenen Umgang mit ihren Mitschülern, indem sie beispielweise ein Bonbon „ergattern“ mussten oder mit einer Gummikeule „arbeiten“ durften.

Aber neben all dem Spaß, was die Kinder sichtlich hatten, folgte auch immer das Hinterfragen des eigenen Handelns.

Hier sollten die Schüler schließlich ihre persönlichen Grenzen ziehen und auch in Ruheübungen in sich selbst hineinhören. Die Schüler und Schülerinnen werden vielleicht in Zukunft ein Stück weit bewusster mit Konflikten umgehen, aber auf jeden Fall diesen Tag als Bereicherung mitnehmen.

S. Tümpel