SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

30.06.2023

1 Million Wünsche - Eine Schulentlassung mit Klasse

Eibenstock - Die Schulentlassung fand in diesem Jahr wieder in der Auersberghalle  statt, die für diesen besonderen Anlass festlich geschmückt worden war. Die Atmosphäre war voller Freude, Stolz und ein Hauch von Wehmut lag in der Luft. Die Abschlussklasse hatte die letzten Jahre gemeinsam verbracht und nun standen sie kurz vor dem Eintritt in eine neue Lebensphase.

Die Veranstaltung war eine gelungene Mischung aus feierlicher Zeremonie und künstlerischen Darbietungen. Dazu haben die Absolventen, unterstützt  Freunden der Schule, selbst beigetragen. Von Moderationen, über Klavierstücke mit Geige, Bandoneonmusik,  Sketche, Gedichte bis zum Gesang ging alles sehr professionell über die Bühne.

Die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben und es hat ihnen sichtlich Spaß gemacht.

Eingebettet in reichlich Kunst und Kultur fanden viele Ehrungen mit schönen Erinnerungen an die vergangene Schulzeit statt. Neben den Grundschullehrerinnen wurde auch den Eltern und den Lehrerinnen und Lehrern der Oberschule gedankt.
Ein Höhepunkt der Feierstunde war die Rede des Schulleiters, Herrn Schieronsky. Dreh- und Angelpunkt war diesmal der Ärztesong "Vorbei ist vorbei". Auch wenn keiner weiß was kommt, kann man doch das Beste draus machen. Hatten es unsere Absolventen doch nicht leicht, denn die Coronavirus-Pandemie beeinträchtigte eine wichtige Phase ihrer Schulzeit ziemlich stark.

Trotzdem konnten auch diesmal wieder Absolventen ausgezeichnet werden, die einen sehr guten Realschulabschluss schafften.

Am Ende der Schulzeit hat man dann als Jugendlicher mindestens 1 Million Träume und das zurecht. Stehen doch viele Wege und  Möglichkeiten offen. Mit kleinen Kärtchen am Wunschbaum wurde der Anfang gemacht. Seinen Weg gehen muss nun jeder selbst. Und dann war sie auch wieder zu spüren, die Wehmut.

Doch an so einem Abend soll man nicht nur nachdenken, sondern das Erreichte auch feiern.

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Text und Fotos: A. Schramm

Anmerkung: Solch eine Veranstaltung funktioniert nur, wenn sich jemand alles ausdenkt, die Halle einräumt, für das leibliche Wohl sorgt und während der Feier alles am Laufen hält. Deshalb sei allen Beteiligten hier explizit gedankt: Vielen Dank Frau Seidel, Frau Staab, Frau Meysel, Frau Flechsig, Herrn Bennewitz, Frau Schäffner, Herrn Wallschläger, den Bühnenhelfern aus den 8. Klassen, dem Partyservice Eibenstock - Holger Witscher, den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei der Stadt Eibenstock und DJ Heiko.