02.05.2023

Tag des Gemeinsinns

Eibenstock - Am 16.05.2023 findet zum ersten Mal der durch die „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock initiierte „Tag des Gemeinsinns“ in Eibenstock mit allen Ortsteilen und Johanngeorgenstadt statt. Wie der Name bereits erahnen lässt, werden an diesem Tag unsere Schülerschaft, die Lehrkräfte sowie auch die Grundschulen Sosa, Eibenstock und Johanngeorgenstadt, die Städte, Firmen und Vereine aber auch engagierte Bürgerinnen und Bürger etwas für das Wohlbefinden ALLER im unmittelbaren (Wohn-) Umfeld tun.

Der „Tag des Gemeinsinns“ ist dabei kein isolierter Projekttag, sondern versteht sich vielmehr als Leuchtturmtag, an welchem unsere Aktionen für die Bevölkerung noch sichtbarer werden sollen. In den vergangenen Wochen wurde zum Beispiel bereits der Schulgarten der Grundschule in Sosa von Schülern der Klasse 8 wieder aktiviert.

 

Am 16.05.2023 sind u.a. folgende Aktionen geplant: auf dem Sportplatz Reinigungs- und Abrissarbeiten; „Besuch mit Buch und Gesellschaftsspiel“ bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheimes „Herbstsonne“, im Schulgebäude Zimmerpflanzen umtopfen und Klassenzimmer verschönern; unser Gartenhäuschen für das Mehrgenerationenprojekt mit dem Pflegeheim „Herbstsonne“ fertigstellen;  den Wald, das Gelände des Freibades Johanngeorgenstadt, das Stadtgebiet von Eibenstock Müll befreien; Frühjahrsputz auf dem Friedhof, dem Schulhof, dem Gelände des Vereins „Run4Balance“, auf dem Gelände des Vereins „GAW e.V.“, auf dem Bergbaulehrpfad am Gerstenberg und dem Außengelände des „Spatzenhauses“ sowie Pflanzaktion im Schulgarten der Grundschule Sosa. Anschließend haben uns die Städte Eibenstock und Johanngeorgenstadt zum Grillen eingeladen – Vielen Dank hierfür.

 

Wie aber kam es eigentlich zur Idee, diese Projekte zur Stärkung des Allgemeinwesens zu starten? Viele Zerstörungen, Vandalismus, Verunreinigungen aber auch übersteigerte Erwartungen an die Städte und das Gemeinwesen sind ein bekanntes Problem. Durch den kriminalpräventiven Rat wurde zudem eine Studie zur Lebensqualität in den Städten Eibenstock mit allen Ortsteilen und Johanngeorgenstadt in Auftrag gegeben und nunmehr als Richtschnur für kommendes Handeln installiert. Auch die Schmierereien an unserer Schulfassade warfen Fragen zum Grundverständnis einiger Mitmenschen bezüglich des Gemeinwesen auf. Gelder für diese Reinigungen, Reparaturen und Renovierungen würden wir lieber für die weitere Verbesserung der Ausstattung unserer Schule verwenden. Um dies für alle Beteiligten fühlbar zu machen, haben wir diese Projekte und Vorhaben in Angriff genommen und möchten dies zu einer dauerhaften Institution etablieren.

 

Die Schulleitung der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock bittet auch für die Zukunft alle Firmen, Vereine, Institutionen, Interessengruppen aber auch jede Einwohnerin und jeden Einwohner der Städte Eibenstock - mit allen Ortsteilen - und Johanngeorgenstadt uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen möchten unsere Schülerinnen und Schüler die Städte noch lebenswerter machen, das „Wir-Gefühl“ stärken und eine engere Bindung an die Region erreichen. Nur ein direkter Bezug zur Wohn- und Lebensumgebung stärkt den Wunsch nach Werterhaltung und Werteerhaltung.

 

Udo Schieronsky (Schulleiter der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock)

 

 

Loading the page...

SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

MEHR ÜBER UNS

SERVICE

LINKS

MEHR ÜBER UNS

SERVICE

LINKS

... meine Schule im Erzgebirge