SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

29.09.2022

"Glück auf unserer Erde!"

Eibenstock - „Glück auf unserer Erde!“ hieß es letzte Woche in Chemnitz. Alle UNESCO Schulen Deutschlands sollten sich „zum Mut- und Mitmachen“ in einer Fachtagung sowie einem „Schulcamp“ an der TU Chemnitz zusammenfinden. Schülerinnen unserer Oberschule trafen sich mit Jugendlichen aus der UNESCO-Schul-Familie, aber auch mit Schülern aus Polen und Tschechien.

In einem viertägigen Schulcamp sollten sie sich in verschiedenen Workshops mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ näher auseinandersetzen. In Kleingruppen erkundeten die SchülerInnen mit der sogenannten Foto-Voice-Methode unter der Fragestellung „Wie nachhaltig ist das Stadtleben?“ eigenständig die drittgrößte Stadt Sachsens. Ganz nach dem Motto „ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ wurden diese am Freitag am Campus der TU Chemnitz ausgestellt.

In einer zum Schulcamp parallellaufenden Fachtagung sollten auch die LehrerInnen in verschiedenen Workshops, Paneldiskussionen und Exkursionen (z.B. bei der Deatz-Stiftung, im Besucherbergwerk „Markus-Röhling-Stolln“, der Bergbaulandschaft „Uranerzbergbau“ oder an der Bergakademie Freiberg) zum Austausch kommen. Mit vielen praktischen Ideen und neuen Kontakten kehrten die TeilnehmerInnen am Freitag wieder die Heimreise an.

S. Tümpel