SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2022/23

27.06.2023

Eine bunte Mischung aus der Kinder- und Jugendliteratur, gespickt mit Abenteuer, Fantasy bis hin zu Krimis - am Vorlesetag war für jeden was dabei

Eibenstock - Am Dienstag, 27. Juni 2023, fand an der Grundschule Eibenstock ein Vorlesetag statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a aus unserer Oberschule die Gelegenheit hatten, ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und zeigte das beeindruckende Lesevermögen und die Leidenschaft für Literatur der jungen Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung begann mit einer kurzen Einführung durch die Deutschlehrerin, die die Kinder begrüßte und den Schülerinnen und Schülern für ihre Teilnahme dankte.

Anschließend betraten die Schüler der 6a einzeln die Bühne, um ihre ausgewählten Bücher vorzustellen und Auszüge daraus vorzulesen.

Eine bunte Mischung aus der Kinder- und Jugendliteratur, gespickt mit Abenteuer, Fantasy bis hin zu Krimis - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit ihrer Vielfalt an Büchern und ihrer Hingabe zum Vorlesen. Bei einem vorgelesenen Märchen mussten die Grundschüler mit Bewegungen zeigen, dass sie richtig zuhören können. Das machte viel Spaß.

Im Anschluss an die Vorstellungen hatten die Schülerinnen und Schüler noch Tische mit Spielen vorbereitet, an denen sie gemeinsam mit den Grundschülern spielten.Der Vorlesetag war nicht nur eine Gelegenheit, die Lese- und Vorlesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu präsentieren, sondern auch ein Moment des Austauschs und der Freude am Lesen. Die Oberschüler gestalten jedes Jahr diesen Vorlesetag in der Grundschule und dashoffentlich auch im nächsten Jahr.

Ein herzlicher Dank gilt den Schülern der Klasse 6a und bei den zwei Musikern aus der 6b für die Gestaltung des Vormittags.

A. Kroeber