SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

13.01.2024

"3-2-1-Lego!"

Leipzig - Am 13. Januar 2024 war es wieder so weit: 6 Schüler unserer „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock stehen zu nachtschlafender Zeit zum Samstag vor der Schule und warten auf ihren Bus, welcher sie wieder zuverlässig und pünktlich nach Leipzig bringen wird. Genau 6:30 Uhr sind alle Kisten und Roboter für den Wettbewerb der FIRST® LEGO® League im Bus verstaut und es kann in Richtung Leipzig los gehen.

Angekommen am Berufliches Schulzentrum 7 geht es auch gleich zur Sache: die Trainingstische sind bereit und der erste Testdurchläufe an den Wettkampftischen stehen an.

Von den gemeldeten 12 Teams sind 11 anwesend. Unser Team besteht aus 3 „alten Hasen“ und drei neue Mitgliedern, welche sich sehr gut ins Team integriert haben. Ganz konkret sind dies: Arthur Windisch (Klasse 5a), Ian Leibelt, Tom Goldschei und Eddie Rosigkeit (alle drei Klasse 6a) sowie Ben Riedeg – die sechs Schüler werden von Herrn Voigt und Herrn Schieronsky begleitet. Über ein halbes Jahr haben sich alle auf diesen Tag vorbereitet, Roboter gebaut und verbessert sowie die Programme für die Erfüllung der Aufgaben geschrieben.

Nach drei Durchläufen in der Vorrunde des Robotergames steht fest: mit 95, 115 und 95 Punkten haben wir unser Bestes gegeben und wieder sehr viele neue Erfahrungen gesammelt. Für alle Teammitglieder steht in diesem Moment fest: wir kommen nächstes Jahr wieder und werden uns sofort auf die neue Saison vorbereiten. Die Freude ist bereits wieder groß, wenn es 2025 wieder heißt: „3 – 2 – 1 – Lego!“.

Das FLL-Team der „Glück auf!“ – Oberschule Eibenstock“