SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

23.05.2024

Ein Spektakel für alle Sinne! - Unser 2. Hoffest

Eibenstock - Wenn sich am Nachmittag die meisten Menschen in die Stadtmitte von Eibenstock begeben und das Wetter sogar einen vorhergesagten Regentag ausfallen lässt, dann ist wieder Hoffest an der "Glück auf!"-Oberschule.

Auf dem Schulgelände und der angrenzenden Pestalozzistraße wurde auch diesmal ein Spektakel für alle Sinne inszeniert.

Zu sehen gab es viele Buden und Stände, eine Bühne, große und kleine Fahrzeuge und auch eine künstlerische Schirminstallation quer über den Hof. „Die große Zaubershow“ mit Norman Kempe sorgte für etwas Magie.  Im Flur der Oberschule brachte die Theatergruppe der Klasse 7b die Erfindung der blauen Farbe auf den Punkt und sorgte auch für manchen Lacher. Als besonderer Augenschmaus sind die Tanzeinlagen der Dynamite Dancers aus Eibenstock auf der Bühne zu erwähnen.

Die Bühne bot auch vieles zum Hören. Die Ev.-Luth. Kindertagesstätte schickte ihre kleinsten Vertreter und bot ein buntes Programm zur Unterhaltung. Der Bandoneonverein Carlsfeld begeisterte mit einer Mischung aus Tango, Volkslieder und Pop.

Auch um das Riechen kam man nicht herum. Ein verlockender Duft von frisch Gegrilltem strömte den Besuchern schon am Eingang zum Hof entgegen.

Wer Hunger hatte, konnte hier zugreifen. Eine Hofrunde offenbarte aber noch weitere Möglichkeiten zur Befriedigung des Geschmackssinns. Kuchen, Stockbrot und auch frisch gebackene Eierkuchen waren neben verschiedenen Getränken im Angebot. In der Sporthalle gab es eine Auswahl an ukrainischen Spezialitäten zu probieren. Sie wurden von Eltern zubereitet, deren Kinder die Oberschule besuchen.
Leckeres Softeis aus dem Verkaufswagen vervollständigte die kulinarische Reise.

Tischtennis und ein Geschicklichkeitsparcours regten in der Auersberghalle zum Mitmachen an.

Im Freien war das Angebot zum "Fühlen" noch größer: Reiten, Werkzeuge der Feuerwehr ausprobieren, Krankenwagen inspizieren, Ballwerfen, Bastelstraßen, Glücksrad, Hüpfburg, Darts-Luftballon, Nageln und die legendäre Schoko-Wurfmaschine - hier konnte jeder etwas Passendes finden.

Das 2. Hoffest entstand wieder unter der Federführung von Frau Seidel und Frau Becher. Zusammen mit vielen Helfern und Sponsoren sorgten sie für einen kurzweiligen und festlichen Nachmittag an der "Glück auf!"-Oberschule mitten in Eibenstock.

Wie sie das mit dem Wetter hinbekommen haben, verrieten sie leider nicht.

Text und Fotos: A.Schramm

Solch eine Mammutveranstaltung kommt nicht ohne Helfer und Sponsoren aus.

Deshalb geht unser Dank in alphabetischer Reihenfolge an:

- ansässige Geschäfte und Unternehmen für Preise

- Bandonionverein Carlsfeld eV

- Bauhof und Stadtgärtnerei der Stadt Eibenstock (Auf- und Abbau)

- Bürgermeister Uwe Staab und Stadt Eibenstock

- Café Richter Sosa

- DRK Kreisverband Aue-Schwarzenberg e. V. - Bergwacht Carlsfeld

- Eine Welt Laden Eibenstock

- Eltern der ukrainischen Schülerinnen und Schüler

- Elternschaft der Klassen 6b und 9a der "Glück auf!"-Oberschule

- ESV Eibenstock Tischtennis

- Ev.-Luth. Kita Eibenstock