SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

4.-8.9.23

Atemberaubende Natur bis hin zu kulturellen Entdeckungen - Klassenfahrt der 10b

Natz - Unsere Abschlussklassenfahrt nach Natz in Italien war zweifellos eine unvergessliche Reise voller spannender Erlebnisse und unvergesslicher Momente. Von der atemberaubenden Natur bis hin zu kulturellen Entdeckungen bot unsere Reise eine vielseitige Mischung aus Abenteuer und Entspannung.

Unsere Reise begann am Montag, dem 04.September 2023 mit einer langen Busfahrt über den Brenner, durch die schmalen Täler der Alpen bis nach Natz in Südtirol. Unsere Pausen verbrachten wir auf Rastplätzen oder in der Warteschlange vom McDonalds. Voller Vorfreude genossen wir unsere Busfahrt bis uns endlich das Ortseingangsschild willkommen hieß. Der erste Eindruck der Unterkunft war sehr überzeugend.

Unser Hotel war mit einem kleinen aber feinen Pool und Volleyballplatz ausgestattet. Obwohl die Zimmer etwas kleiner waren, boten die gemütlichen Betten einen angenehmen Rückzugsort nach unseren Ausflügen.

Beim ersten Abendbrot erblickten wir ein Salatbuffet woraufhin wir unsere Teller füllten. Jedoch brachte die Köchin weitere drei köstliche Gänge, welche wir nicht erwartet hatten. Alle wurden mehr als satt.

Die zusätzlichen Angebote im Hotel, wie der Wasser- und Eisteespender, der optionale Süßigkeiten- und Softdrinkautomat und nicht zu vergessen der kostenlose Kuchen, sorgten für zusätzlichen Komfort während unseres Aufenthalts.

Dienstags besuchten wir sowohl den malerischen Toblacher als auch den Antholzer See, wo wir in kleineren Grüppchen um die Seen spazierten und dabei die Schönheit der Natur in vollen Zügen genossen. Eine Kleinigkeit zu essen gab es auch.

Am nächsten Tag stand das Ötzi Museum und eine wohltuende Freizeit in Bozen auf unserem Plan. Die Gondelfahrt zum „Ritten“ und die Zugfahrt auf dem Berg boten uns einen spektakulären Blick auf die umliegende Landschaft. Danach machten wir eine kurze Pause um ein Eis zu genießen, während wir uns danach von den definitiv einmaligen Erdpyramiden beeindrucken ließen. Leider hatten wir wenig Zeit und konnten nicht ganz zu den Pyramiden laufen. Danach quälten wir uns den kleinen und steilen Steinweg wieder hoch zur Zivilisation. Anschließend ging es mit dem Bus zurück zur Unterkunft.

Der Donnerstag war geprägt von einem Besuch am Gardasee sowie unserer Bootüberfahrt von Limone nach Malcesine. Leider wurde die Bootsüberfahrt verkürzt durch unsere mitunter überforderte Busfahrerin, welche es nicht schaffte uns in Riva del Garda am Hafen abzusetzen. Somit waren wir nun direkt auf dem Weg nach Limone. Um unsere Zeit zu überbrücken hatten wir etwas Freizeit um Souvenirs zu kaufen, Essen zu gehen und vieles mehr. Endlich auf dem Boot angekommen, fuhren wir eine knappe halbe Stunde nach Malcesine. Auch dort gab es noch viel zu entdecken, bis der Tag für uns schon wieder beendet war.

Schweren Herzens verabschiedeten wir uns am Freitag von unserem Hotel in Natz, in dem Wissen, dass nächste Woche wieder Schule angesagt ist. Trotz alledem war die Klassenfahrt sehr ereignisreich, interessant, lehrreich und bot uns die Möglichkeit unseren Horizont zu erweitern.

Wir bedanken uns recht herzlich für all die tollen und aufregende Momente während  dieser unvergessliche Klassenfahrt. Ebenfalls recht vielen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Staab und Herrn Goldhahn, die uns auf dieser Fahrt begleiteten.