SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

16.05.2024

Wir holen 14 Medaillen

Schwarzenberg - Am 16. Mai war es traditionell wieder soweit: der alljährliche Leichtathletik Vorausscheid des Altkreises Aue-Schwarzenberg stand im Kalender.

Mit 25 Schülern der Klassen 5-9 reisten wir hoch motiviert ins Ritter Georg Stadion nach Schwarzenberg, um in allen Altersklassen bei bestem Wetter nach Medaillen zu greifen und an unsere Erfolge der Vorjahre anzuknüpfen.

Die Ritter Georg Sportanlage bot wie immer einen würdigen Rahmen, um sich in den Disziplinen Weitsprung, Ballwurf/Kugelstoß, Sprint und 800m Lauf mit ca. 200 Schülern aus dem gesamten Kreis Aue-Schwarzenberg zu messen.

Acht Oberschulen und Gymnasien des gesamten Altkreises waren angereist um im Dreikampf (Sprint/Weitsprung/Kugelstoß bzw. Ballwurf) die Besten der Altersklassen 11-16 zu ermitteln. Außerdem stand die Königsdisziplin, der kraftzehrende 800m Lauf auf dem Programm. Als krönender Abschluss fand schließlich ein gemischter Staffellauf aller Altersklassen statt, der an Spannung immer kaum zu überbieten ist.

Mit Ivy Deichgräber und Emma Döhler hatten wir wieder 2 erfahrene Athleten dabei, die auch den anderen Schülern wertvolle Tipps geben konnten.

Von Klasse 5 bis 9 waren die Jungs und Mädels Disziplin übergreifend wieder für Spitzenleistungen gut, so dass wir trotz starker Konkurrenz insgesamt 14 Medaillen holen konnten.

An die guten Ergebnisse der letzten Jahre konnte also nahtlos angeknüpft werden, auch wenn wir beim Staffellauf in Führung liegend vom Pech eingeholt wurden und somit den Triumph des Jahres 2022 leider nicht wiederholen konnten.

Dennoch hat sich wieder einmal gezeigt, dass sich unsere Oberschule in der Leichtathletik selbst vor Gymnasien nicht zu verstecken braucht. Denkt immer dran, mit eisernem Willen und vollem Einsatz könnt ihr alles erreichen!

Großer Respekt an alle Teilnehmer, Platzierten und Medaillengewinner für ihre starken Leistungen!

Herzlichen Glückwunsch!

Herr Gramsch & Herr Goldhahn