SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

19.-22.03.24

Klasse 8b auf (Hoch)touren - Outdoorcamp Sebnitz 2024

Sebnitz - Unsere Klasse fuhr vom 19. bis 22. März ins Kinder- und Erholungszentrum (KIEZ) „An der Grenzbaude“ in Sebnitz in der Sächsischen Schweiz. Wir trafen uns morgens vor der Schule und, nachdem alle Koffer im Bus verstaut waren, konnte die Reise auch schon beginnen.

Angekommen um ca. 11Uhr bezogen wir zunächst unsere Zimmer und kurz darauf gab es Mittagessen, denn schon am Nachmittag sollte für uns das erste Programm starten. Der „Hankator“ eine Art Schatzsuche mit Karte und Kompass, bot allen eine interessante Möglichkeit, die Gegend rund um das KIEZ zu erkunden. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen gingen wir versteckten Hinweisen nach, die uns zu einer mysteriösen Kugel irgendwo im weitläufigen Wald von Sebnitz führen sollten. Mithilfe von Walkie-Talkies und dank guter Zusammenarbeit gelang es uns als eine von wenigen Klassen tatsächlich, die durchsichtige Glaskugel in der vorgegebenen Zeit zu finden!

Am Mittwoch machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf zum Bahnhof, denn auf dem Plan stand eine Höhlentour.

In Königstein wartete schon unsere Führerin auf uns. Gemeinsam stiegen wir durch kleine Gassen voller historischer Fachwerkhäuser zu den Höhlen hinauf, in die wir nun hinabsteigen sollten. Vor Ort legten wir Schutzkleidung und Helme an, dann ging es auch schon los: nacheinander, gebeugt, gebückt, rauf und runter ging es mit Geschick durch die engen, dunklen Gänge. Diese Tour hat vielen Schülerinnen und Schülern am besten gefallen.

Die gleiche Strecke legten wir am folgenden Tag noch einmal zurück, doch fuhren wir diesmal von Königstein aus weiter mit dem Zug nach Rathen, wo uns 2 Guides auf einer weiteren Ganztagstour erwarteten. Diesmal stand „Geocaching“ auf dem Programm. Wieder wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Dann erklärten uns die Guides unsere GPS-Geräte, mit denen wir per Satellitenortung versteckte Hinweise im Wald finden sollten – ans Ende kommt dabei nur, wer allen Hinweisen in der richtigen Reihenfolge folgt. Kurzer Spoiler: beide Gruppen haben die Aufgabe gemeistert!

Fast nebenbei führte uns die ca. 4-stündige Tour durch die wunderschöne Landschaft der Sächsischen Schweiz, die uns immer wieder mit fantastischen Ausblicken und Fotomotiven belohnte. Zu verdanken war das sicher auch dem sonnigen Wetter, denn eigentlich sollte es den ganzen Donnerstag regnen.

An unserem letzten Tag in Sebnitz wollten wir eigentlich noch einmal eine GPS-Tour durch den Sebnitzer Wald machen, allerdings machte uns hier die Natur einen Strich durch die Rechnung. Die Gefahr durch Baumbruch im geplanten Gebiet sei zu groß, die Schäden zu weitläufig und großflächig, wie uns die Mitarbeiter des KIEZ erklärten. Auch in der Sächsischen Schweiz ist der Waldbestand in seiner jetzigen Form gefährdet. Schuld seien gestiegene Temperaturen, ausbleibender Regen und der Befall durch Schädlinge wie den Borkenkäfer.

Wir hatten jedoch ein tolles Ersatzprogramm, denn es war überhaupt kein Problem spontan die Kegelbahn im hauseigenen Spiel- und Freizeittreff anzumieten, denn nach dem actionreichen Programm der letzten Tage genossen wir alle, eine ruhige Kugel zu schieben.

Trotz einiger Herausforderungen war unsere Klassenfahrt eine unvergessliche Reise. Wir haben viel erlebt, gelacht und sind als Klasse enger zusammengewachsen – wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Abenteuer!

Naemi Georgi, Marleen Ott,

Fritzi Windisch / Klasse 8b