SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

12.04.24

Warum ist der Schulsanitätsdienst so wichtig?

Eibenstock - Warum der Schulsanitätsdienst so wichtig ist, merkten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte unter anderem am 11.04.2024.

Die Schulsanitäter Amy J. Eck und Jasmin Löschner wurden am 11.04.2024 zu Beginn des I. Blockes um 07:50 Uhr von Frau Meysel zu einem Notfall gerufen.

Ein Schüler ist mit einem Mitschüler zusammengestoßen und mit dem Kopf auf eine Metallstange von einer der vielen Schulbänken gefallen.

Er zog sich dabei eine Platzwunde am Hinterkopf zu, blutete stark und wurde von Frau Meysel und seinen Mitschülern erstversorgt.

Die Schulsanitäterinnen kümmerten sich dann um alles weitere, da der Krankenwagen bereits von unserer Sekretärin Frau Pawlowsky gerufen wurde. So konnten sich die Schulsanitäterinnen direkt auf den Patienten konzentrieren.

Sie legten ihn auf das Palettensofa im Obergeschoss des Hauptgebäudes und lenkten ihn mit verschiedenen Gesprächen ein wenig ab.

Parallel bekamen Sie eine zweite Patientin, der schlecht geworden war, da sie kein Blut sehen kann.

Also teilten sich die beiden Schulsanitäterinnen auf und kümmerten sich um beide Patienten gleichzeitig.

Als der Rettungsdienst da war, machten die beiden eine Übergabe des Patienten an die Sanitäter.

Anschließend kümmerten sie sich noch weiter um ihre Patientin und um die Dokumentation des Unfalles.

Um in den nächsten Jahren den Schülerinnen und Schülern eine genauso reibungslose Versorgung zu bieten, sucht der Schulsanitätsdienst Nachwuchs.

Wer Interesse hat meldet sich entweder im Sekretariat oder bei den Schülerinnen der Klasse 10b (Amy J. Eck oder Jasmin Löschner)