SCHULLEBEN - SCHULJAHR 2023/24

18.11.23

Oberschüler entfachen zum Vorlesetag in der Grundschule die Magie der Märchen

Eibenstock - Zum bundesweiten Vorlesetag haben diesmal Schüler der Klasse 8a unserer Oberschule die Schüler der 1a, 1b, 2a und 2b der Grundschule verzaubert.

Statt der gewohnten Stimmen der Lehrerinnen und Lehrer lauschten die Mädchen und Jungen den „Großen“ und teilten so mit ihnen die Leidenschaft für Märchen.

Die Idee, ältere Schülerinnen und Schüler einzuladen, um für die jüngeren Jahrgänge vorzulesen, erwies sich als voller Erfolg. Die Vorfreude war den Grundschülern förmlich ins Gesicht geschrieben, als sie gespannt in ihren Sitzreihen saßen, bereit, in die fantastischen Welten der Märchen einzutauchen.

Die Oberschüler, die als Vorleser ausgewählt wurden, hatten sich intensiv auf diesen besonderen Tag vorbereitet. So eröffneten sie den Vorlesetag mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Großen den Kleinen mit strahlenden Augen versicherten, dass sie die besten Geschichten ausgewählt hätten.

Die Auswahl der Märchen, Rätsel und Spiele war dabei so vielfältig wie die Fantasie selbst. Von den zeitlosen Klassikern der Gebrüder Grimm bis zu modernen Adaptionen alter Geschichten – die Oberschüler hatten für jeden Geschmack etwas dabei.

Während des Vorlesens erlebten die Grundschüler eine magische Reise durch das Land „Lachlandia“ oder den 100jährigen Traum einer Prinzessin. Danach mussten Märchentitel erraten werden. Zum Schluss begeisterte das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“.

Der Vorlesetag in der Grundschule war nicht nur eine Gelegenheit für die Oberschüler, ihre Vorlesefähigkeiten zu präsentieren, sondern auch eine Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und eine positive Verbindung zwischen den verschiedenen Schulstufen herzustellen.

Am Ende strahlten nicht nur die kleinen Zuhörer vor Freude, sondern auch die Oberschüler, die stolz darauf waren, einen Beitrag zum Leseverständnis und zur kulturellen Bildung der Grundschulkinder geleistet zu haben. Der Vorlesetag in der Grundschule mit Oberschülern als Vorlesern war zweifellos ein Erfolg, der nicht nur die Liebe zum Lesen, sondern auch die Freude am Teilen von Geschichten in den Mittelpunkt stellte.