10.09.2025
Audit zur Rezertifizierung des "Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung"
Eibenstock - Am Ende eines langen Prozesses steht kurz vor 15:00 Uhr am 10. September 2025 fest: Die “Glück auf!” - Oberschule Eibenstock trägt das "Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung" mindestens 20 Jahre.
Aber der Reihe nach: Vor über 15 Jahren haben die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und alle Partner der Berufsorientierung unserer Schule mit Frau Unger an der Spitze die hervorragende Berufsorientierung in Eibenstock zum ersten Mal durch eine Jury beurteilen lassen. Das Ergebnis damals wie heute: An unserer Schule wird eine herausragende - und wie von den Auditoren bestätigt - beispielhafte Berufsorientierung für unsere Schülerschaft gelebt.
Dieses Gütesiegel wird jeweils für fünf Jahre verliehen. Nach diesem Zeitraum ist eine Rezertifizierung notwendig, um das Siegel weiter führen zu dürfen. Bei diesen Überprüfungen muss nachgewiesen werden, dass das Niveau der Berufsorientierung beibehalten wurde, eventuelle Defizite abgestellt wurden und vielleicht sogar eine Erweiterung auf diesem Gebiet erfolgt ist. Drei mal - 2015, 2020 und 2025 - konnte unsere “Glück auf!” - Oberschule bereits nachweisen, dass dies hervorragend gelungen ist.
Wir tragen also diese Auszeichnung jetzt mindestens 20 Jahre und sind mächtig stolz darauf.
Auch bei der heutigen Rezertifizierung hatten wir wieder eine Teamleistung von ganz besonderer Qualität. Pünktlich 8:30 Uhr wurden die Auditoren um Frau Dr. Finke von unserem Schülerrat und der Schulleitung begrüßt. Es folgten die Vorstellung des Arbeitsstandes und ein Rundgang durch unser Schulgebäude mit der Besichtigung der Bereiche, welche besonders für die Berufsorientierung von Bedeutung sind. Gesprächsrunden mit der Schulleitung, einzelnen Lehrkräften und Vertreter der Unterstützungssysteme sowie ausgewählten Schülerinnen und Schüler schlossen sich an. Nach einer kurzen Mittagspause trafen in der Aula die Vertreter unserer Partner sowie unser Bürgermeister für eine weitere Gesprächsrunde ein. Im Anschluss hat die Jury weitere Dokumente gesichtet und sich zur Beratung zurückgezogen.
Am Ende dieses von harmonischer und systematischer Zusammenarbeit gekennzeichneten Tages wurde uns im Auswertungsgespräch dann das Urteil bekannt gegeben: Unsere Berufsorientierung konnte nicht nur den hohen Standard halten - wir haben uns weiterentwickelt, wir tragen das "Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung" weitere fünf Jahre.
Ein ganz großer Dank geht an:
- alle Unterstützer und langjährigen Partner
- die Schülerinnen Lena Hauck, Emma Heinz, Marlene Kehrer und Mathilde Kehrer (Klasse 9b)
- den Schülerrat (Ella Hilscher, Fritzi Windisch, Luk Herden)
ganz besonders
- Bürgermeister Herr Staab
- Gewerbe- und Tourismusverein Eibenstock e.V.
- Potential.akademie eG
- IAJ/Schule für Sozialwesen
- Helios Klinikum Aue
- CJD Sachsen/Thüringen
- Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW)
- Bundesagentur für Arbeit
- Landratsamt Erzgebirgskreis
- Diakoniestation der Kirchgemeinden Eibenstock und Umgebung e.V.
- Stadt Eibenstock
Rezertifizierung 2025



...meine Schule im Erzgebirge