...meine Schule im Erzgebirge
Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

12.11.2025

Architektur macht Schule

Eibenstock - Im zweiten Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am Projekt “Architektur macht Schule” teil. Dieses Projekt ist ein vollständig von fünf sächsischen LEADER-Regionen gefördertes und der Stiftung Sächsischer Architekten umgesetztes Projekt zur Architekturvermittlungen an sächsischen Schulen. Die 2011 von der Architektenkammer Sachsen errichtete Stiftung Sächsischer Architekten ist eine Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz im »Haus der Architekten« in Dresden-Blasewitz. Eine wichtige Säule der Stiftungsarbeit ist es, Kindern und Jugendlichen den besonderen Wert von Architektur und Baukultur im Rahmen des Projektes »Architektur macht Schule« fachgerecht zu vermitteln und dies in den sächsischen Lehrplänen zu verankern.

Im Schuljahr 2024/2025 haben unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichtes erstmals an diesem Projekt teilgenommen. Das Projekt wird dabei fächerübergreifend in enger Kooperation mit dem Projekt Praxisberaterinnen und Praxisberater an Oberschulen in Sachsen umgesetzt. Unter viel Applaus wurden die dabei entstandenen Vorschläge zur Schulhofgestaltung in Limbach-Oberfrohna zur Abschlussveranstalung vorgestellt. In diesem Schuljahr wird unter anderem ein Entwurf aus dem vergangenem Schuljahr umgesetzt: der Pizzaofen.
Am 12.11.2025 wurde dafür - nach den nötigen Vorarbeiten in den letzten Wochen - ein erster großer Bauabschnitt realisiert. Mit der heute gegossenen Bodenplatte nimmt das Vorhaben eine für alle sichtbare Gestalt an. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächsten Bauabschnitte.
Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich dem Bauhof der Stadt Eibenstock für die tatkräftige Unterstützung.

Udo Schieronsky (Schulleiter)

https://ams-sachsen.de/